Startseite
Veranstaltungen
Rückblick
Der Verein
Künstlerkarten
Jazz-Forum
Regenbogen-Kino
MusemModernerKunst
Ehrenzeichen
Mitglied werden
Links zu Mitgliedern
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Regenbogen-Künstlerkarten 

 

Die Regenbogen-Künstlerkarten haben jeweils eine Auflage von 49 Stück haben. Sie sind nicht zu kaufen, sondern Geschenke des Vereins für Jubilare, treue Mitglieder oder für Künstler, die wir in Plattling begrüßen dürfen.

Künstlerkarte Nr. 1

Die KünstlerkarteNr. 1 wurde im Januar 2013 produziert. Sie stammt von  Theresia Bugla (+). Sie wurde bei einem Türkei-Urlaub in Kappadokien zu diesem Motiv inspiriert

Künstlerkarte Nr. 2

Die Künstlerkarte Nr. 2 wurde im März 2013 produziert. Sie stammt von  Roswitha Keilhofer. Das Bild  (Acryl auf Papier) entstand beim Workshop 2010 mit dem Berliner Kunstprofessor Martin Seidemann im Plattlinger Bürgerspital.

Künstlerkarte Nr. 3

Die Regenbogen-Künstlerkarte Nr. 3 stammt von  Christine Weileder (www.weileder-kunst.de). Das Motiv für dieses Bild (Acryl , ca. 80 x 100 cm) entdeckte Christine Weileder bei einem Norwegen-Urlaub im Jahr 2011. Die Steine auf dem Grund eines ausgelassenen Stausees inspirierten sie zu dem Werk, das sie „Alles im Fluss“ nennt.


Künstlerkarte Nr. 4

Die Regenbogen-Künstlerkarte Nr. 4 stammt von Reinhold Simbeck.  Sein Aquarell trägt den Titel „Venezia“. Es stammt aus dem Jahr 2003. Wie immer bei Reinhold Simbeck entstand das Bild aus einem spontanen Einfall, den er weiterentwickelte. Das Original-Aquarell hat eine Größe von 50 x 60 cm).


Künstlerkarte Nr. 5

 

Die Regenbogen-Künstlerkarte Nr. 5 stammt von  Doris Hellauer aus Neuhausen. Sie ist seit 1993 Mitglied im Regenbogen Kunst- und Kulturverein. Ihr  Aquarell trägt den Titel „Sommerblumen“. Es stammt aus dem Jahr 2014.  Das Original-Aquarell hat eine Größe von 27 x 21 cm.

Künstlerkarte Nr. 6

 

 Die Künstlerkarte Nr. 6 stammt von  Heike Dobmeier aus Plattling. Die Fotografin ist seit 2010 Mitglied im Regenbogen Kunst- und Kulturverein Plattling e.V.

Künstlerkarte Nr. 7

 

Die Künstlerkarte Nr. 7 stammt von unserem Mitglied Frizzi Eid.

Künstlerkarte Nr. 8

 

Die Künstlerkarte Nr. 8 stammte von Petra Baumgärtner.

Künstlerkarte Nr. 9

Die Künstlerkarte Nr. 9 stammte von  Petra Blob.

Künstlerkarte Nr. 10

 

Die Künstlerkarte Nr. 10 stammte von Rosemarie Götz

 

Künstlerkarte Nr. 11

 

Die Künstlerkarte Nr. 11 stammte von Daniela Rockahr

Künstlerkarte Nr. 12

 

Die Künstlerkarte Nr. 12 stammte von Dr. Rainer König

Künstlerkarte Nr. 13

Diese Künstlerkarte wurde gestaltet von Helga Kahlert

Künstlerkarte Nr. 14

Diese Künstlerkarte wurde gestaltet von Sabrina Weber.

Das Orginalbild (Aquarell, ca. 30 x 20 cm) trägt den Titel „Der Pulsschlag des Lebens“. Es entstand 2020.

Die Idee hinter dem Bild:

 Die Möglichkeit, eine Künstlerkarte entwerfen zu dürfen, erschien für mich in der Vergangenheit immer weit von mir entfernt zu liegen. Umso größer war die Freude über die Benachrichtigung. Ein bereits gezeichnetes Bild zu verwenden, kam für mich dabei nicht in Frage. Eine schlichte, aber dennoch moderne Karte soll es werden, welche sowohl zu positiver, als auch zu negativer Stimmung passt und die aktuell besondere, oder vielleicht besser gesagt, etwas andere Zeit, widerspiegeln soll.

 Man sagt, Bilder entstehen im Kopf. Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keines hatte, ließ ich den Pinsel mit einem mulmigen Gefühl einfach über die Leinwand segeln und stellte schon währenddessen fest, dass die Schwingungen, Kreise, Ecken und Kanten ziemlich gut zu unserer derzeitigen Stimmung und Lage passen und sicher auch in jedem Menschen wiederzufinden sind.

 Jeder erlebt Hoch- und Tiefpunkte in seinem Leben, Liebe und Trauer, Freude und Leid. Ein wenig erinnerten mich die ersten Pinselstriche auch an den Pulsschlag, der uns unbewusst ständig begleitet und am Leben hält. Für mich war es das perfekte Motiv für eine Karte, die verschiedenste Botschaften überbringen soll, jedem Empfänger ein wenig Freude, Mut und Motivation schenkt und zum Nachdenken anregen darf. Wo waren meine Höhen und Tiefen im Leben? Wo eine Schleife der Freude? Wo befinde ich mich wohl derzeit?

 Und eines ist sicher! - Nach jedem Regen kommt auch wieder ein Sonnenschein!

 

 

 

Top

Regenbogen Kunst- und Kulturverein | Narzissenstrasse 10, 94447 Plattling